Einsatzart: B-03 Mittelbrand

Unklarer Brand

Noch während der Einsatz in Reichenbach lief (siehe Maschinenbrand) wurde durch die Leistelle ein weiterer Einsatz im Ortsgebiet Wehingen gemeldet.

Sofort lösten sich zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Wehingen sowie ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Gosheim aus der Einsatzstelle Reichenbach und fuhren die Einsatzstelle Wehingen an. Gemeldet war dort ein Unklarer Brand in einem Wohngebiet.

Am Einsatzort eingetroffen trafen wir einen Bewohner bei einem bewachten Gartenfeuer vor. Nach Abstimmung mit der Polizei wurde das Gartenfeuer mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und der Einsatz konnte schnell beendet werden. Die Einsatzkräfte vor Ort fuhren anschließend erneut die Einsatzstelle Reichenbach wieder an um dort weiter unterstützen zu können.

BMA hat ausgelöst

Kurz vor der Mittagspause wurde der Löschzug zusammen mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Gosheim und der Polizei mit dem Einsatzstichwort “Brandmeldeanlage hat ausgelöst” zu einem Industriebetrieb nach Wehingen alarmiert.

Vor Ort konnten wir weder Rauch noch Feuer festetellen und konnten damit nach wenigen Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

 

BMA hat ausgelöst

Am Freitag Nachmittag wurde der Löschzug Wehinen zusammen mit der Feuerwehr Gosheim mit dem Einsatzstichwort “Brandmeldeanlage hat ausgelöst” zu einem Industriebetrieb nach Wehingen gerufen.

Am Einsatzort wurde der ausgelöste Brandmelder kontrolliert. Es konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Gosheim mit einem Löschfahrzeug.

 

 

BMA hat ausgelöst

Um 09:33 Uhr wurde der Löschzug Wehingen mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage hat ausgelöst“ zu einem Industriebetrieb nach Wehingen alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurde der entsprechende Gebäudeteil vom Einsatzleiter kontrolliert, es konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Gosheim mit einem Löschfahrzeug. Die Feuerwehr Gosheim rückt tagsüber bei einem Brandeinsatz automatisch mit aus um uns mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen.

 

 

Rauchwarnmelder ohne Warnehmung

Zum ersten Einsatz 2022 wurde der Löschzug am Neujahrsabend alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort “Rauchwarnmelder ohne weitere Wahrnehmung” wurden wir in ein Mehrfamilienhaus nach Wehingen alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnten wir die erste Lage schnell bestätigen. Da die Bewohner nicht zuhause waren, verschafften wir uns schadensfrei Zugang zur Wohnung und kontrollierten diese vollständig. Es konnte weder ein Feuer noch Rauch gefunden werden.

Bereits eine halbe Stunde nach Einsatzbeginn konnten wir die Einsatzstelle an die mittlerweile eingetroffenen Hausbewohner übergeben.

Die Feuerwehr Wehingen weißt bei dieser Gelegenheit nochmal darauf hin, wie wichtig es ist, Rauchmelder zu montieren und im Falle eines Alarmes auch dementsprechend die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren. Dieses Verhalten kann Sachgüter und vor allem LEBEN retten!

 

 

BMA hat ausgelöst

Um 13:29 Uhr wurde der Löschzug Wehingen mit dem Einsatzstichwort “Brandmeldeanlage hat ausgelöst” zu einem Industriebetrieb in die Wengenstraße gerufen.

Nach Erkundung konnte vor Ort kein Feuer bzw. Rauch festgestellt werden, so dass der Einsatz schnell wieder beendet werden konnte.

Ebenfalls im Einsatz war ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Gosheim.

 

 

BMA hat ausgelöst

Am Samstag Morgen wurde der Löschzug mit dem Stichwort “Brandmeldeanlage hat ausgelöst” in die Nachbargemeinde Reichenbach alarmiert.

Die Kameraden aus Reichenbach befanden sich bereits vor Ort und konnten kein Brandereignis feststellen. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten die Löschfahrzeuge abrücken, unser Führungsfahrzeug unterstützte den örtlichen Einsatzleiter noch bei seinen abschließenden Tätigkeiten.

Fahrzeugaufstellung

 

BMA hat ausgelöst

Um 6:55 Uhr wurde der Löschzug Wehingen zusammen mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Gosheim zu einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb gerufen.

Vor Ort konnten wir kein Brandereignis feststellen, die Einsatzstelle konnte nach wenigen Minuten wieder verlassen werden.

Fahrzeugaufstellung

 

BMA hat ausgelöst

Am Sonntag Abend wurde der Löschzug Wehingen zusammen mit dem Kameraden der Feuerwehr Reichenbach mit dem Stichwort “Brandmeldeanlage hat ausgelöst” ins Industriegebiet nach Reichenbach alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen war die Feuerwehr Reichenbach bereits im Gebäude um dort die Lage zu erkunden. Trotz ausgelöstem Rauchmelder in einem Industriegebäude konnte weder Rauch noch Feuer gefunden werden. Nach Rücksprache mit dem Gebäudeeigentümer konnten wir kurze Zeit später wieder abrücken.

Wir waren mit 3 Fahrzeugen und mehreren Atemschutztrupps in Bereitstellung.

 

BMA hat ausgelöst

In der Mittagspause kam es heute zu einem Einsatz des Löschzuges. um 12:15 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage hat ausgelöst“ zu einem Industriebetrieb gerufen.

Vor Ort konnte allerdings kein Brandereignis festgestellt werden und wir konnten nach kurzer Erkundung wieder abrücken.

Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Gosheim mit einem Löschfahrzeug.