BMA hat ausgelöst

Datum: 4. März 2024 um 06:17 Uhr
Einsatzart: B-03 Mittelbrand
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage hat ausgelöst“ wurde der Löschzug Wehingen um kurz nach 6 Uhr an diesem Montagmorgen zu einem Industriebetrieb ins Wehinger Ortsgebiet alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde eine Rauchentwicklung in einer Industriehalle festgestellt, mehrere Rauchmelder sowie ein Handmelder haben ausgelöst. Mitarbeiter berichteten von einem Feuer oberhalb einer Maschine im Bereich der Elektroverkabelung, sie konnten das Feuer bereits vor unserem Eintreffen mit mehreren Feuerlöschern löschen.

Wir kontrollierten die Maschine mit der Wärmebildkamera, sorgten für ein Abschalten des Betriebsstromes. Wir schufen über verschiedene Dachluken Rauchabzugsöffnungen und belüfteten die Halle mit einem elektrischen Überdruckbelüfter. So konnten wir den Rauch schnell aus dem verrauchten Hallenteil entfernen. Bereits im frühen Stadium des Einsatzes wurde zur Absicherung unserer Einsatzkräfte sowie zur Untersuchung der Ersthelfer ein Rettungswagen nachgefordert, diese verletzten sich allerdings bei ihrem mutigen Einsatz nicht.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir die Halle an den Betreiber übergeben und die Einsatzstelle wieder verlassen.