Hauptübung 2023

Gemeinsam mit dem DRK Wehingen sowie der Drehleiter aus Gosheim wurden wir um kurz nach 18 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Explosion auf Baustelle, Rauchentwicklung, Personen eingeschlossen” ins Neubaugebiet nach Wehingen alarmiert.

Als die ersten Kräfte am Übungsobjekt angekommen sind fanden wir bereits die ersten teils schwerverletzten Personen vor. Diese wurden betreut und erstversorgt bevor sie zeitnah an das eintreffende DRK Wehingen übergeben werden konnten.

Im und um das Gebäude herum befanden sich weitere Verletzte und auch vermisste Personen. Über die Drehleiter der Feuerwehr Gosheim wurde eine Person über ein Fenster aus dem Obergeschoss gerettet, parallel hierzu wurde ein umfangreicher Innenangriff vorbereitet. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde das völlig verrauchte Gebäude durchsucht und es konnten zeitnah die noch vermissten Personen gerettet sowie das fiktive Feuer gelöscht werden.
Ein besonderes Szenario fanden wir hinter dem Gebäude vor. Dort war, durch die Wucht der Explosion, eine Person vom Baugerüst gestürzt. Nach einer umfangreichen Behandlung dieses Patienten konnte dieser gemeinsam von Kräften der Feuerwehr und des DRK ebenfalls gerettet werden. Insgesamt 6 Personen wurden gerettet und versorgt.

Wir bedanken uns herzlich bei den Gebäudeeigentümern für die Möglichkeit dieser Übung. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungskräfte klappte wie immer Hand in Hand und einwandfrei.