Hauptversammlung 2023

Am Samstag den 18.11.2023 fand die Hauptversammlung für die Jahre 2022 und 2023 im Feuerwehrgerätehaus Wehingen statt. Kommandant Martin Sayer berichtete in seinem Eröffnungsbeitrag von den zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Insgesamt 37 Einsätze gab es die letzten 12 Monaten zu bewältigen, was einer Gesamteinsatzzeit von 42,03 Einsatzstunden entspricht. Größter Einsatz war eine Überlandhilfe in der Nachbargemeinde Deilingen, welcher alleine 9 Stunden Einsatzzeit erforderte. Kameradschaftliches Highlight des Jahres war der zweitägige Ausflug der Einsatz- und Altersabteilung.

Schriftführer Sebastian Schnekenburger und Kassier Bernd Hafen konnten die zahlreichen Aktivitäten auch außerhalb des Einsatzdienstes in ihren Berichten bestätigen. Auch Jugendwart Vlatko Oravec konnte in seinem Bericht zu Jugendfeuerwehr und zur Kinderfeuerwehr viele gemeinsame Aktivitäten berichten. Highlights des Jahres waren der Kinderfunken in Balgheim sowie das Kreisjugendzeltlager welches mit großer Begeisterung besucht wurde. Auch die Alterswehr, vertreten durch Herbert Schulz, berichtete von verschiedenen Zusammenkünften der Altersabteilung sowie der gelungenen Teilnahme am Ausflug der Einsatzabteilung. Alle Abteilungen beobachten eine positive Entwicklung der Mitgliedszahlen. Insgesamt verfügt die Feuerwehr Wehingen in allen Abteilungen aktuell über 80 Mitglieder. 34 davon in der Einsatzabteilung, 8 in der Altersabteilung, 22 in der Jugendfeuerwehr und 16 in der Kinderfeuerwehr.

Nach einer kurzen allgemeinen Ansprache führte der stv. Kreisbrandmeister Benjamin Flad die diesjährigen Ehrungen durch.

Ehrungen:

• 10 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen: Carina Käfer
  • 20 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen: Bernd Hafe, Martin Sayer
  • 30 Jahre Kreisfeuerwehrverband Tuttlingen: Andreas Hauser

Zusätzlich ehrte Kommandant Martin Sayer die Kameraden der Altersabteilung Adolf Mattes (45 Jahre Mitgliedschaft) und Hubert Narr (65 Jahre Mitgliedschaft) mit einem kleinen Present.

Zusätzlich überreichte Kommandant Sayer unserem Kameraden Willi Reiner unter Standing-Ovations einen Gutschein fürs Feuerwehr-Hotel Titisee-Neustadt. Willi befindet sich in seinem letzten Jahr in der Einsatzabteilung. Er blickt auf 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Wehingen, insgesamt 48 Jahre Feuerwehrdienst im Landkreis Tuttlingen, zurück und ist, trotz bevorstehender Feuerwehr-Rente im Alter von 64 Jahren noch immer bei Einsätzen und Übungen aktiv. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön für diesen Dienst an der Feuerwehr Wehingen.

Beförderungen:

Auch Beförderungen gab es in dieser Versammlung vorzunehmen. Durchgeführt wurden die Beförderungen von Bürgermeister Gerhard Reichegger.

• Hauptfeuerwehrmann: Martin Engstler, Niclas Ruf
  • Oberbrandmeister: Andreas Hauser, Ramon Käfer

v.l.n.r.: Benjamin Flad (stv. KBM), Carina Käfer, Bernd Hafen, Ramon Käfer, Martin Engstler, Martin Sayer, Niclas Ruf, Andreas Hauser, Willi Reiner, Gerhard Reichegger (Bürgermeister)