Dachstuhlbrand + Führungsgruppe

Datum: 28. Mai 2023 um 08:42 Uhr
Einsatzart: B-05 Dachstuhlbrand
Einsatzort: Reichenbach
Weitere Kräfte: DRK Wehingen, Feuerwehr Bubsheim, Feuerwehr Egesheim, Feuerwehr Gosheim, Feuerwehr Reichenbach, Feuerwehr Spaichingen, Führungsgruppe Gosheim / Heuberg, Notarzt, Orgl Rettungsdienst, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

An diesem Pfingssonntag wurde der Löschzug Wehingen zusammen mit der Feuerwehr Reichenbach, dem Löschzug Gosheim, der Führungsgruppe Heuberg sowie starken Kräften von DRK und Rettungsdienst dem Einsatzstichwort “Dachstuhlbrand Einfamilienhaus” nach Reichenbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt nach Reichenbach war die Rauchsäule weithin sichtbar.

Vor Ort eingetroffen bauten wir sofort einen Löschangriff auf um zusammen mit der Feuerwehr Reichenbach einen Innenangriff zu starten. Kurz darauf gab es allerdings eine Durchzündung im Dachbereich und wir mussten den Innenangriff abbrechen. Parallel dazu wurde die Drehleiter aus Gosheim, im späteren Einsatzverlauf zusätzlich die Drehleiter aus Spaichingen in Stellung gebracht um das Feuer von beiden Seiten zu bekämpfen. Um den großen Wasserbedarf zu decken wurde von der Feuerwehr Gosheim an einem nahen Bach eine vom Ortsnetz unabhängige Löschwasserversorgung aufgebaut.

Die Führungsgruppe Heuberg unterstützte den örtlichen Einsatzleiter und kümmerte sich um die Koordination des Einsatzes. Hier war ebenfalls ein Fachberater des THW sowie der Einsatzleiter des Rettungsdienstes (OrgL) im Einsatz. Der AB-Atemschutz der Feuerwehr Spaichingen sorgte für den Nachschub an Atemschutzgeräten. Um die Einsatzstelle genauer zu Untersuchen kam ebenfalls die Drohnengruppe des Landkreises zum Einsatz welche unter anderem mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist.

Im Verlauf des Einsatzes verletzte sich ein Kamerad und wurde vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Wir wünschen ihm auf diesem Wege eine gute Besserung.

Nach zirka 4 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Wehingen beendet. Die Kräfte vor Ort kämpften dagegen noch mehrere Stunden gegen das Feuer.