Person eingeklemmt (Wald)

Person eingeklemmt (Wald)

Datum: 21. Januar 2026 um 10:00 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 59 Minuten
Einsatzart: H-09Y mit Menschenrettung
Einsatzort: Wehingen Harras
Fahrzeuge: MTW, HLF 20/16, MLF, GW-L2
Weitere Kräfte: Bergwacht Donau-Heuberg, Bergwacht Rottweil, DRK Wehingen, FF Gosheim, FF Reichenbach, Forstamt, Notarzt, Orgl Rettungsdienst, Polizei, REGA Luftrettung, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde an diesem Mittwochmorgen gegen 10 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt“ in ein Waldgebiet im Ortsteil Harras alarmiert. Unverzüglich machten sich der Rüstzug Wehingen, jeweils ein Löschfahrzeug aus Gosheim und Reichenbach, ein Notarzt, ein Rettungswagen, das DRK Wehingen, die Polizei sowie die Bergwachten Rottweil und Donau-Heuberg auf den Weg zur Einsatzstelle. Ebenfalls alarmiert war ein Rettungshubschrauber, der von der REGA Luftrettung Schweiz gestellt wurde.

Bereits die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich aufgrund von Eis und Schnee schwierig. Dabei wurden wir vorbildlich von einem Einweiser unterstützt und zur Einsatzstelle geleitet. Vor Ort fanden wir eine Person vor, die bei Forstarbeiten etwa 15 bis 20 Meter unterhalb der Straße in einem Steilhang schwerst verletzt worden war. Nach Rücksprache mit Notarzt und Bergwacht führten wir mit hohem Personalaufwand eine Sofortrettung aus dem Hang durch, bevor die Person auf der Straße durch den Rettungsdienst und die Bergwacht weiter medizinisch versorgt wurde.

Anschließend wurde die verletzte Person mit einem Fahrzeug der Bergwacht zurück in den Ortsteil Harras transportiert, wo bereits der Rettungshubschrauber für den Weitertransport ins Krankenhaus bereitstand. Auch am Landeplatz unterstützte eines unserer Fahrzeuge den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung.

Nach etwa zwei Stunden konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle – nach kurzem Rangieren – wieder verlassen.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die einwandfreie und professionelle Zusammenarbeit.

Kommentare sind geschlossen.