Maschinenbrand + Führungsgruppe

Maschinenbrand + Führungsgruppe

Datum: 29. Juli 2025 um 16:49 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 55 Minuten
Einsatzart: B-4Y Brand Menschenrettung
Einsatzort: Gosheim
Fahrzeuge: MTW, HLF 20/16, GW-L2
Weitere Kräfte: DRK Gosheim, DRK Wehingen, FF Gosheim, Führungsgruppe Heuberg, Leitender Notarzt, Notarzt, Orgl Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, THW Fachberater


Einsatzbericht:

Um 16:49 Uhr alarmierte uns die Leistelle Tuttlingen mit dem Einsatzstichwort “Maschinenbrand mit Menschenrettung” zur Unterstützung der Feuerwehr Gosheim zu einem Industriebetrieb nach Gosheim. Sofort machte sich die diensthabende Kleineinsatzgruppe sowie die Mitglieder der Führungsgruppe auf den Weg in die Nachbargemeinde. Ebenfalls alarmiert war die Feuerwehr Gosheim, mehrere Rettungswagen und Notarzt sowie das DRK Gosheim und Wehingen.

Bei unserem Eintreffen befanden sich die Kameraden der Feuerwehr Gosheim bereits im Gebäude und Unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung und Versorgung einer Person. Wir befanden uns mit unseren Fahrzeugen und mehreren Atemschutztrupps in Bereitstellung, die Führungsgruppe übernahm die Kommunikation und Dokumentation des Einsatzes. Für unser HLF und GW-L2 (Komponente Schwarz/Weiß) gab es keine weiteren Einsatzbefehle und die Kräfte konnten zeitnah wieder ins Gerätehaus einrücken.

Hintergrund Führungsgruppe Heuberg: Setzt sich aus Mitgliedern der Feuerwehren Gosheim, Wehingen, Deilingen, Böttingen, Reichenbach und Königsheim zusammen und stellt bei örtlichen bzw. überörtlichen größeren Einsatzlagen eine technische Einsatzleitung. Diese unterstützt den örtlichen Einsatzleiter bei der Planung, Koordinierung, Kommunikation und Dokumentation. Als Fahrzeug steht der Führungsgruppe der Einsatzleitwagen (ELW 1) der Stützpunktfeuerwehr Gosheim zur Verfügung. Bei einem Alarm der Führungsgruppe kommen zusätzlich noch verschiedene Fachberater anderer Hilfsorganisationen wie dem THW und des DRK. In kurzer Zeit kann somit eine schlagkräftige und vor allem eine fachlich übergreifende Einsatzleitung aufgebaut werden.

 

Kommentare sind geschlossen.