Führungsgruppe Flugzeugabsturz

Führungsgruppe Flugzeugabsturz

Datum: 18. Juli 2025 um 13:29 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 41 Minuten
Einsatzart: H-11Y Luftnotlage
Einsatzort: Denkingen Klippeneck
Fahrzeuge: MTW
Weitere Kräfte: DRK Denkingen, DRK Spaichingen, FF Böttingen, FF Bubsheim, FF Denkingen, FF Frittlingen, FF Gosheim, FF Spaichingen, Führungsgruppe Heuberg, Kriminalpolizei, Leitender Notarzt, Notarzt, Notfallseelsorge, Orgl Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, stv. Kreisbrandmeister, THW Fachberater


Einsatzbericht:

Alarmierung der Führungsgruppe Heuberg und damit der Feuerwehr Wehingen zu einem Flugzeugabsturz auf dem Klippeneck Gelände. Zusammen mit einer großen Anzahl von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei machten wir uns sofort auf den Weg zum definierten Bereitstellungsraum im Bereich des Flugfeldes.

Wir unterstützten den örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr Denkingen bei der Koordinierung der zahlreichen Einsatzkräfte und dokumentierten wichtige Informationen in unserem Führungssystem. Nach zirka einer Stunde wurden die überörtlichen Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst und die Führungsgruppe konnte aufgelöst werden.

Hintergrund Führungsgruppe Heuberg: Setzt sich aus Mitgliedern der Feuerwehren Gosheim, Wehingen, Deilingen, Böttingen, Reichenbach und Königsheim zusammen und stellt bei örtlichen bzw. überörtlichen größeren Einsatzlagen eine technische Einsatzleitung. Diese unterstützt den örtlichen Einsatzleiter bei der Planung, Koordinierung, Kommunikation und Dokumentation. Als Fahrzeug steht der Führungsgruppe der Einsatzleitwagen (ELW 1) der Stützpunktfeuerwehr Gosheim zur Verfügung. Bei einem Alarm der Führungsgruppe kommen zusätzlich noch verschiedene Fachberater anderer Hilfsorganisationen wie dem THW und des DRK. In kurzer Zeit kann somit eine schlagkräftige und vor allem eine fachlich übergreifende Einsatzleitung aufgebaut werden.

Kommentare sind geschlossen.