Dehnfugenbrand

Dehnfugenbrand

Datum: 20. Dezember 2024 um 07:04 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 5 Stunden 19 Minuten
Einsatzart: B-04 Brand
Einsatzort: Wehingen
Fahrzeuge: MTW, HLF 20/16, LF 8, GW-L2
Weitere Kräfte: DRK Wehingen, Feuerwehr Gosheim, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Nur kurze Zeit nach unserem letzten Einsatz schrillte heute morgen gegen 7 Uhr erneut der Alarm. Die Leitstelle Tuttlingen alarmierte die diensthabende Kleineinsatzgruppe mit dem Stichwort “Brandnachschau” in einen Industriebetrieb nach Wehingen. Vor Ort stellte sich die Lage allerdings etwas anders dar: Es brannte bzw. schwelte im Bereich einer Dehnfuge der Bodenplatte einer Produktionshalle.

Der Brandherd war schwer zu lokalisieren und die Löscharbeiten gestalteten sich deshalb sehr aufwändig und kompliziert. Wir mussten, teilweise unter schwerem Atemschutz, die Betonbodenplatte mit schwerem Werkzeug öffnen um an die brennende Dämmung zu gelangen. Um hierfür genügend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben und um uns medizinisch bei unserem Einsatz abzusichern erhöhten wir das Einsatzstichwort auf “Brand 4”. Dadurch wurde Gesamtalarm für Wehingen ausgelöst, die Drehleiter und zusätzlich der ABC Erkunder der Feuerwehr Gosheim sowie Rettungsdienst und DRK Wehingen rückten an.

Nachdem wir den Großteil des Brandes nach kurzer Zeit lokalisieren und löschen konnten, wurde die Feuerwehr Gosheim, Rettungsdienst und DRK wieder aus dem Einsatz herausgelöst. Die weiteren Löschmaßnahmen und auch Nachlöscharbeiten zogen sich dabei auf weiteren 3 Stunden hin.

Wir übergaben die Einsatzstelle anschließend an den Firmeninhaber und waren 5 Stunden nach der ersten Alarmierung wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Kommentare sind geschlossen.