Datum: 30. November 2024 um 21:14 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 47 Minuten
Einsatzart: B-06 Gesamtalarm Abteilung
Einsatzort: Böttingen
Fahrzeuge: MTW
Weitere Kräfte: Bauhof Böttingen, DRK Bubsheim, DRK Wehingen, ENBW, Feuerwehr Böttingen, Feuerwehr Gosheim, Feuerwehr Mahlstetten, Feuerwehr Spaichingen, Führungsgruppe Heuberg, Kriminalpolizei, Polizei
Einsatzbericht:
Um 21:14 Uhr wurden die Mitglieder der Führungsgruppe Heuberg mit dem Einsatzstichwort “Gebäudebrand Garage” nach Böttingen alarmiert. Sofort machten sich zwei Kameraden aus Wehingen auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort Stand bereits der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Vollbrand, das Feuer drohte sich weiter auszubreiten. Die Feuerwehren Böttingen und Mahlstetten bereiteten bereits einen massiven Löschangriff vor, die Feuerwehr Gosheim unterstützte mit weiteren Kräften.
Wir bauten eine entsprechende Einsatzleitung auf und übernahmen Raumordnung, Funkverkehr und Dokumentation an der Einsatzstelle um die örtliche Einsatzleitung zu entlasten. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, konnte die Führungsgruppe nach 2,5 Stunden aufgelöst und die Einsatzleitung an die örtliche Wehr übergeben werden.
Hintergrund Führungsgruppe Heuberg: Setzt sich aus Mitgliedern der Feuerwehren Gosheim, Wehingen, Deilingen, Böttingen, Reichenbach und Königsheim zusammen und stellt bei örtlichen bzw. überörtlichen größeren Einsatzlagen eine technische Einsatzleitung. Diese unterstützt den örtlichen Einsatzleiter bei der Planung, Koordinierung, Kommunikation und Dokumentation. Als Fahrzeug steht der Führungsgruppe der Einsatzleitwagen (ELW 1) der Stützpunktfeuerwehr Gosheim zur Verfügung. Bei einem Alarm der Führungsgruppe kommen zusätzlich noch verschiedene Fachberater anderer Hilfsorganisationen wie dem THW und des DRK. In kurzer Zeit kann somit eine schlagkräftige und vor allem eine fachlich übergreifende Einsatzleitung aufgebaut werden.