Datum: 14. August 2024 um 20:59 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 7 Minuten
Einsatzart: H-09 PKW VU / Person eingeklemmt
Einsatzort: Wehingen -> Harras
Fahrzeuge: MTW, HLF 20/16, LF 8, GW-L2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gosheim, Notarzt, Orgl Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Um kurz vor 21 Uhr wurde der Löschzug Wehingen, der Rüstzug Gosheim sowie Rettungsdienst und Polizei mit dem Stichwort “Verkehrsunfall Menschenrettung – Eingeklemmte Personen” auf die Landstraße Richtung Ortsteil Harras alarmiert. Zusätzlich erhielten wir die Information, dass ein PKW brennen solle.
Wir erreichten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit. Der als erstes eingetroffene Rettungswagen versorgte bereits 2 PKW Insassen medizinisch. Wir konnten schnell Entwarnung geben, es gab keine eingeklemmten Personen im PKW und auch das gemeldete Feuer konnten wir nicht bestätigen. Es handelte sich lediglich um Rauch und Dampf durch austretende Betriebsstoffe.
Während der ersten Phase des Einsatzes war von einer weiteren Person im Fahrzeug die Rede, welche sich Richtung Wald entfernt hatte. Mit mehreren Suchtrupps durchsuchten wir die nähere Umgebung der Einsatzstelle. Die nachgeforderte Drohnengruppe des Landkreises Tuttlingen, stationiert in Gosheim, konnte einen größeren Wald mit der Wärmebildkamera absuchen. Die Suche konnte zeitnah beendet werden, die Polizei konnte den Verbleib der Person aufklären.
Im Einsatz war zudem ein Notarzt, zwei Rettungswagen und der Organisatorische-Leiter Rettungsdienst sowie mehrere Polizeistreifen.
Ein Dank für die – wie immer – sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte.