CO Austritt

Datum: 1. Dezember 2023 um 10:06 Uhr
Einsatzart: H-08 Gasgeruch
Einsatzort: Reichenbach
Weitere Kräfte: Bauhof Reichenbach, DRK Bubsheim, DRK Wehingen, Feuerwehr Gosheim, Feuerwehr Reichenbach, Kreisbrandmeister, Kriminalpolizei, Leitender Notarzt, Notarzt, Notfallseelsorge, Orgl Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst

Großalarm an diesem verschneiten Freitagmorgen. Um kurz nach 10 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Reichenbach und starken Kräften von Rettungsdienst und DRK nach Reichenbach alarmiert. Dort kam es kurze Zeit vorher zu einem Austritt von CO (Kohlenmonoxid) in einem Gebäude.

Insgesamt 12 Personen, 8 davon Kinder, waren betroffen und mussten von einem Großaufgebot von Rettungsdienst, DRK und mehreren Notärzten versorgt und betreut werden. Anwohner der Einsatzstelle boten ihr Wohnhaus für die Behandlung der Patienten an, vielen Dank hierfür! Die Feuerwehr führte, auch gemeinsam mit der Polizei, mehrere Messungen am betroffenen Gebäude durch. Zusätzlich unterstützten wir den Rettungsdienst welcher mit zahlreichen Kräften aus mehreren Landkreisen vor Ort war.

Durch die große Anzahl an betroffenen Personen wurde MANV1 (Massenanfall von Verletzten Stufe 1) ausgelöst was einen Großeinsatz nach sich zog. Insgesamt 9 Personen wurden anschließend mit verschiedenen Rettungswagen und Krankentransportwagen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Wir weißen hiermit nochmal auf die Gefahren von Kohlenmonoxid, auch in Privathaushalten, hin. Mehr Informationen gibt es unter https://www.co-macht-ko.de/

Bericht: MG
Bilder: FFW Wehingen