Gebäudebrand + Führungsgruppe

Datum: 23. Oktober 2023 um 03:38 Uhr
Einsatzart: B-04 Brand
Einsatzort: Deilingen
Weitere Kräfte: DRK Bubsheim, DRK Deilingen, DRK Wehingen, Fachberater Bau, Fachberater THW, Feuerwehr Böttingen, Feuerwehr Bubsheim, Feuerwehr Deilingen, Feuerwehr Fridingen, Feuerwehr Gosheim, Feuerwehr Obernheim, Feuerwehr Reichenbach, Feuerwehr Schömberg, Feuerwehr Spaichingen, Führungsgruppe Gosheim / Heuberg, Kreisbrandmeister, Kriminalpolizei, Leitender Notarzt, Notarzt, Notfallseelsorge, Orgl Rettungsdienst, Polizei, Privates Bauunternehmen, Rettungsdienst, THW Trossingen, THW Tuttlingen

Ein Großbrand in der Nachbargemeinde Deilingen rief die ersten Kräfte der Feuerwehr Wehingen um 03:38 Uhr auf den Plan. Mit dem Stichwort “Überlandhilfe – Gebäudebrand Industrie” wurden die Mitglieder der Führungsgruppe Heuberg nach Deilingen alarmiert. Sofort machten sich 3 Kameraden der Feuerwehr Wehingen sowie weitere Führungskräfte aus Böttingen, Königsheim, Reichenbach und Gosheim sowie die Feuerwehr Gosheim auf den Weg nach Deilingen. Vor Ort fanden wir einen sich stark ausbreitenden Brand in einer Produktionshalle vor, die Feuerwehr Deilingen und Gosheim starteten erste Löschmaßnahmen am Gebäude.

Kurze Zeit später erfolgte eine Alarmierung der Atemschutzschleife, nur wenige Minuten später die Erhöhung auf Gesamtalarm für die restlichen Einsatzkräfte aus Wehingen. Aufgabe des Löschzuges Wehingen war der Brandabschnitt “Rückseite”, wir stellten zudem den Abschnittsleiter welcher gemeinsam mit Einsatzleiter und Führungsgruppe diesen Einsatzabschnitt leitete. Ebenfalls in diesem Abschnitt stationiert war die Drehleiter der Feuerwehr Spaichingen. Unter schwerem Atemschutz nahmen wir mehrere Rohre sowie das Wenderohr der Drehleiter in Betrieb um mit einem massiven Löschangriff das mittlerweile stark ausgedehnte Feuer in mehreren Produktions- und Lagerhallen zu bekämpfen. Zum späteren Verlauf wurden wir zudem von Kräften der Feuerwehr Fridingen und Schömberg unterstützt. Ebenfalls unterstützten wir bei den Umfangreichen Nachlöscharbeiten. Mit Hilfe mehrerer Bagger musste das eingestürzte Dach der Produktionshalle entfernt werden. Nur so war es möglich alle Brandstelle zu erreichen und zu löschen.

Insgesamt 250 Einsatzkräfte aus zwei Landkreisen kämpften an diesem Montag Morgen gegen die Flammen.

Danke für die super Zusammenarbeit an alle eingesetzten Kräfte.