Rauchwarnmelder ohne Warnehmung

Datum: 1. Januar 2022 um 17:15 Uhr
Einsatzart: B-03 Mittelbrand

Zum ersten Einsatz 2022 wurde der Löschzug am Neujahrsabend alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort “Rauchwarnmelder ohne weitere Wahrnehmung” wurden wir in ein Mehrfamilienhaus nach Wehingen alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnten wir die erste Lage schnell bestätigen. Da die Bewohner nicht zuhause waren, verschafften wir uns schadensfrei Zugang zur Wohnung und kontrollierten diese vollständig. Es konnte weder ein Feuer noch Rauch gefunden werden.

Bereits eine halbe Stunde nach Einsatzbeginn konnten wir die Einsatzstelle an die mittlerweile eingetroffenen Hausbewohner übergeben.

Die Feuerwehr Wehingen weißt bei dieser Gelegenheit nochmal darauf hin, wie wichtig es ist, Rauchmelder zu montieren und im Falle eines Alarmes auch dementsprechend die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren. Dieses Verhalten kann Sachgüter und vor allem LEBEN retten!