Brand Industrie

Datum: 11. Mai 2024 um 15:56 Uhr
Einsatzart: B-04 Brand
Fahrzeuge: MTW, HLF 20/16, LF 8, GW-L2
Weitere Kräfte: DRK Wehingen, Feuerwehr Gosheim, Orgl Rettungsdienst, Polizei, Rettungsdienst

Am heutigen Samstag Mittag wurde der Löschzug Wehingen mit dem Stichwort “Brandmeldeanlage hat ausgelöst” zu einem Industriebetrieb nach Wehingen alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnten über die Bedieneinheit der Brandmeldeanlage insgesamt 8 ausgelöste Rauchmelder festgestellt werden. Bei der folgenden Erkundung wurde eine verrauchte Produktionshalle festgestellt.

Aufgrund der hohen Anzahl ausgelöster Rauchmelder sowie der starken Verrauchung in einem größeren Gebäudeteil wurde daraufhin das Einsatzstichwort auf Brand 4 erhöht. Zusätzlich wurden weitere Atemschutzgeräteträger bei der Leitstelle angefordert. Daraufhin machte sich die Feuerwehr Gosheim, der Rettungsdienst sowie das DRK Wehingen auf den Weg zur Einsatzstelle.

Nach einer schwierigen und umfangreichen Erkundung konnte dann ein bereits erloschenes Feuer im Bereich eines Elektroverteilerschrankes festgestellt werden. Wir belüfteten die Halle und unterstützten den mittlerweile alarmierten Elektriker beim Sichern der technischen Anlage.

Wir bedanken uns bei der Geschäftsführung des Unternehmens sowie den beteiligten Einsatzkräften für die, wie immer,  hervorragend Zusammenarbeit.