VU eCall – ohne Sprechverbindung

Datum: 2. Dezember 2023 um 01:35 Uhr
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzart: H-09 PKW VU / Person eingeklemmt
Einsatzort: Wehingen -> Reichenbach (L433)
Fahrzeuge: MTW, HLF 20/16, GW-L2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gosheim, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Zum zweiten Einsatz innerhalb von 24 Stunden wurden der Zug zusammen mit dem Rüstzug aus Gosheim, dem Rettungsdienst mit RTW und Notarzt sowie der Polizei in der Nacht auf Sonntag auf die Landstraße Richtung Reichenbach alarmiert. Dort hatte der automatische Notruf eines PKW (eCall) ausgelöst.

Bei extremen Schneefällen erreichten wir kurze Zeit später mit dem ersten Fahrzeug die Einsatzstelle. Glücklicherweise waren die insgesamt 3 Insassen des PKW nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und konnten sich ohne unsere Hilfe selbst befreien. Sie wurden anschließend vom Rettungsdienst nebst Notarzt medizinisch versorgt. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellen zudem den Brandschutz sicher.

Nach Rücksprache mit der eintreffenden Polizei konnten wir nach zirka einer Stunde die Einsatzstelle an diese übergeben und wieder ins Gerätehaus einrücken.

Bericht: MG

Bilder: FFW Wehingen